4. Blankenburger Weihnachtsfest 2012

Pünktlich zum 1. Advent fand am 2. Dezember auf dem Dorfanger, in der Dorfkirche und in der Freizeitstätte „Der Blankenburger“ unter Schirmherrschaft des Runden Tisches das 4. Blankenburger Weihnachtsfest statt. Organisiert wurde das Fest von einem Team, das sich aus Vertretern Blankenburger Vereine und engagierten Bürgerinnen zusammensetzt.

Diesmal ging es gut ausgerüstet ins Rennen: nagelneue eigene Marktstände wurden mittags aufgebaut! Dann die Musikanlage zum Tönen gebracht, Tannengrün drapiert, Lichterschlangen gelegt - und „schon“ konnten die jeweiligen Anbieter ihre Stände mit  schönen Produkten und Leckereien erstrahlen lassen. Bald kam - noch war der Aufbau in vollem Gange - auch schon die das erste Publikum - das heißt fürs nächste Jahr: früher anfangen, das Interesse ist sehr groß!

Ab 14.30 Uhr wurde an diesem Adventssonntagnachmittag und -abend wieder Einiges geboten: Eine Weihnachtskrippe mit echten Schafen war zu bewundern, Pferde- und Ponyreiten lud ein, sich auszuprobieren, Laternen konnten gebastelt werden. Zu genießen gab es z. B. Plätzchen und Kuchen, Kaffee und Kakao, Glühwein und Kinderpunsch, Kaßlerbrötchen, Erbsensuppe mit Bockwurst und, natürlich immer vor Ort, leckere Fischgerichte im Restaurant „ Zum Anger“ - für das leibliche Wohl war also gut gesorgt! Interessierte konnten u. a. Selbstgefertigtes  wie Schmuck, Kerzen, Gestricktes, Adventsgestecke, Filzprodukte, Keramik und Honig kaufen oder sich zur Blankenburger Geschichte, über regionale soziale Dienstleister oder auch über spezielle Lautsprechersysteme informieren. Schüler einer Pankower Schule erfreuten mit einigen Weihnachtsliedern, in der Dorfkirche wurde Adventsmusik / Lieder zum Mitsingen, im Freizeitclub „Der Blankenburger“ weihnachtliches Basteln angeboten. Ein dichtes Programm, das sehr viele Menschen anzog.

Eine anheimelnde Atmosphäre war deutlich zu spüren, unterstützt vom ersten winterlichen Flockenwirbel. Eine eindrucksvolle Weihnachtskarawane mit Kamel, Esel und vielen kleinen und großen Pilgern mit Laternen landete nach einer Umrundung des Dorfangers wohlbehalten an der Weihnachtskrippe an, wo ein gemeinsames Weihnachtliedersingen, unterstützt von 2 Bläsern und eine Danksagung an alle Mithelfer einen stimmigern Schlusspunkt des Markttreibens bildeten. Und  wer dann ins Warme oder sich Kultur gönnen wollte: Um 18 Uhr gab die Musikschule „Song Dimension“ ein sehr schönes Konzert in der Dorfkirche.

Fazit: Es war ein wirklich stimmungsvolles, sehr gut besuchtes Fest, das von den Blankenburgern dankbar angenommen wurde. Mit Bürgerengagement und der Unterstützung durch Blankenburger Vereine und Organisationen – allen voran die Freiwillige Feuerwehr Blankenburgs – konnte die Durchführung ermöglicht werden. Das Fest, das ausschließlich ehrenamtlich organisiert wird, konnte sich durchaus mit so manchem professionellen Weihnachtsevent messen. Die dadurch immer höher gestiegenen Erwartungen an mögliche künftige Weihnachtsfeste, können nur mit höherem Engagement, finanzieller und materieller Unterstützung gemeistert werden. Deshalb ergeht ein Aufruf an alle Blankenburger, das Fest wirklich zu Ihrem Fest zu machen und sich mit Ideen und Tatkraft zu beteiligen und so dem Motto „Ein Dorf schenkt sich ein Weihnachtsfest“ mehr Gewicht zu geben. Möglichkeiten dazu sind u. a. Transporte, Anhänger, Lagerung, Mithilfe bei Auf-und Abbau, Bereitstellung/Verleih von Materialien, Betreuung von Einzelaufgaben, Mithilfe im Vorfeld, Spenden ...

Ein großes Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben, das Fest 2012 stattfinden zu lassen!

Ansprechpartnerin für alle, die im nächsten Jahr mithelfen wollen: Simone Hornung, Tel. 030 472 59 02, Email: lebenswerke@online.de

Zur Fotogalerie des Weihnachtsfests 2012...